Die Brücke über den Fluss (TBec5702)

Im Internet habe ich eine Vorlage für den 3D-Druck einer Steinbogenbrücke gefunden. Und dann gibt es da die Gierseilfähre von ARTITEC. Die Kombination dieser beiden Modelle gäbe doch ein hübsches Modul ab, oder wohl eher ein Modulpärchen, denn das Modell der Fähre ist schon 25,5 cm lang, da müsste der zu überquerende Fluss ja mindestens 1 m breit sein. Der Main z.B. ist dort, wo bis 2019 die Hochseilfähre von Mühlheim nach Dörnigheim verkehrte, gut 100 m breit. Allerdings ist der Brückenbogen nur 40 mm breit, das ist für eine Normalspurbrücke eigentlich zu schmal. Müsste ich da zu H0e zurückkehren? Der Tipp des Experten: Zwei nebeneinander! So hat man ein 8 cm breites Planum und neben dem Gleis noch Raum für Streckenbegeher und anderes Bahnpersonal.

Gedruckt habe ich die Brücke zunächst und probehalber aus PLA anthrazit von Das Filament. Das ist eine glänzende Variante, die dann farblich nachbehandelt werden müsste. Für den endgültigen Druck habe ich PETG schiefergrau genommen. PETG haftet besser am Bett, bei so großen Bauteilen verzieht sich PLA gerne, und selbst wenn es sich nicht völlig von Druckbett löst, hat man hinterher Probleme beim Ausrichten.

Bauzustände
20230909_081504
3D-Druck
D1020246
3D-Druck
D1020317
3D-Druck
D1020362
3D-Druck
TBec5702
Modulentwurf
Q1030211
3D-Druck
L3006993
Die Fähre
D1030010
3D-Druck
L9982109
3D-Druck